Sprungziele
Stadt Weißenhorn

Melde-Wesen

Bildquelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Vielleicht ziehen Sie um.

Vielleicht ziehen Sie in eine andere Wohnung.

Oder Sie ziehen in eine andere Stadt.

Dann müssen Sie das im Bürger-Büro sagen.

Ein Teil im Bürger-Büro kümmert sich also darum,

wo Bürger wohnen.

Das schwere Wort dafür ist: Melde-Wesen.

 

An-melden

In Deutschland müssen Sie sich am Wohn-Ort an-melden.

Das heißt: Sie müssen den Mitarbeitern im Rathaus Ihre Adresse sagen.

Für das An-melden haben Sie 2 Wochen Zeit.

Die 2 Wochen beginnen, wenn Sie umgezogen sind.

Das An-melden machen Sie im Bürger-Büro von der Stadt Weißenhorn.

 

Um-melden

Vielleicht ziehen Sie in ein anderes Haus.

Oder in eine andere Wohnung.

Sie bleiben aber in der Stadt Weißenhorn wohnen.

Dann gehen Sie auch zum Bürger-Büro.

Ins Bürger-Büro gehen Sie zum Um-melden.

Ab-melden

Vielleicht ziehen Sie in ein anderes Land.

Dann müssen Sie sich in der Stadt Weißenhorn ab-melden.

Das machen Sie im Bürger-Büro.

Vielleicht ziehen Sie an einen anderen Ort in Deutschland.

Dann müssen Sie sich nicht ab-melden.

Sie müssen sich dann am neuen Wohn-Ort an-melden.

 

Sie möchten sich an-melden.

Oder um-melden.

Oder ab-melden.

Dann können Sie das Bürger-Büro anrufen.

Die Ansprech-Person ist: Frau Teresa Konrad

Die Telefon-Nummer ist: 073 09 - 84 203

 
Sie können dem Bürger-Büro auch eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist: t.konrad@weissenhorn.de

Sie können das Bürger-Büro auch besuchen.

Die Öffnungs-Zeiten sind:

Montag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Montag auch von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Dienstag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Mittwoch von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Donnerstag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Donnerstag auch von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr