Sprungziele
Stadt Weißenhorn

Rathaus

Bildquelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Im Rathaus arbeiten Mitarbeiter in der Verwaltung.

Die Stadt-Verwaltung regelt viele Dinge. 

Diese Dinge sind wichtig für das Zusammen-Leben in der Stadt.

Die Mitarbeiter im Rathaus kümmern sich um verschiedene Aufgaben.

Zum Beispiel:

Eine Person zieht in die Stadt Weißenhorn um.

Dann muss sich diese Person im Rathaus anmelden.

Die Mitarbeiter in der Verwaltung bearbeiten die Anmeldung.

Auch der Bürgermeister arbeitet im Rathaus.

Der Bürgermeister ist der Chef von den Mitarbeitern im Rathaus. 

Der Bürgermeister leitet auch den Stadt-Rat.

Der Bürgermeister und der Stadt-Rat vertreten die Meinung der Einwohner von Weißenhorn.

Und entscheiden viele wichtige Dinge für die Stadt.

 

Der Bürgermeister der Stadt Weißenhorn ist Wolfgang Fendt.

Barriere-Freiheit im Rathaus

Im Rathaus gibt es einen Fahr-Stuhl.

Im Rathaus gibt es eine barriere-freie Toilette.

Zum Rathaus gibt es einen barriere-freien Eingang.

Der barriere-freie Eingang ist auf der Vorder-Seite vom Rathaus.