Sprungziele
Stadt Weißenhorn

Infos zum Daten-Schutz

Was ist Daten-Schutz?

Daten sind Infos über Sie.

Zum Beispiel:

  • Ihr Name,
  • Ihre Adresse,
  • Ihr Geburts-Datum.

Diese Daten heißen auch: personen-bezogene Daten.

Ihre personen-bezogenen Daten gehören nur Ihnen.

 

Personen-bezogene Daten muss man schützen.

Dafür gibt es Daten-Schutz-Gesetze.

Ein Gesetz heißt: Daten-Schutz-Grund-Verordnung.

Das kurze Wort ist: DSGVO.

In der DSGVO steht:

  • Was wir mit Ihren personen-bezogenen Daten machen dürfen.
  • Welche Rechte Sie haben.
Daten-Schutz-Hinweise

Wir haben Daten-Schutz-Hinweise geschrieben.

Dort sagen wir:

  • Welche personen-bezogenen Daten wir von Ihnen bekommen.
  • Wie wir Ihre personen-bezogenen Daten schützen.

 

Die Daten-Schutz-Hinweise haben wir in Schwerer Sprache geschrieben.

Texte in schwerer Sprache sind rechts-gültig.

Das bedeutet: 

Bei Gericht sind nur Texte in Schwerer Sprache gültig.

Alle Texte in Leichter Sprache sind nicht rechts-gültig.

 

Wollen Sie die Daten-Schutz-Hinweise in Schwerer Sprache lesen?

Klicken Sie auf den unterstrichenen Text: Infos zum Daten-Schutz in Schwerer Sprache

Die wichtigsten Infos aus unseren Daten-Schutz-Hinweisen haben wir auch hier in Leichter Sprache aufgeschrieben.

Verantwortliche Stelle für den Daten-Schutz

Die verantwortliche Stelle für den Daten-Schutz ist eine Firma oder eine Person.

Sie muss alle Gesetze der DSGVO einhalten.

Auf dieser Seite ist die verantwortliche Stelle:

Stadt Weißenhorn

Schlossplatz 1

89264 Weissenhorn

Die Telefon-Nummer ist: 0 73 09 - 840

Die E-Mail-Adresse ist: info@weissenhorn.de

Daten-Schutz-Beauftragter

Der Daten-Schutz-Beauftragte hilft bei Fragen zum Daten-Schutz.

Der Daten-Schutz-Beauftragte für die Stadt Weißenhorn ist:

der Datenschutzbeauftragte

Schlossplatz 1

89264 Weissenhorn

Die Telefon-Nummer ist: 0 73 09 - 840

Die E-Mail-Adresse ist: datenschutz@weissenhorn.de

Welche personen-bezogenen Daten bekommen wir von Ihnen?

Wir bekommen Infos über Ihren Computer.

Manche Infos sind:

  • Ihre IP-Adresse
    Jeder Computer hat eine eigene Adresse.
    Das nennt man IP-Adresse.
    Eine IP-Adresse besteht aus vielen Zahlen.
    Jede Internet-Seite kann diese Zahlen erkennen.
    Und sich die Zahlen merken.
  • Datum und Uhrzeit
    Wir wissen, an welchem Tag Sie auf dieser Internet-Seite waren.
    Wir wissen, um welche Uhrzeit Sie auf dieser Internet-Seite waren.
  • Inhalte der angeschauten Seiten
    Wir wissen, welche Seiten Sie auf dieser Internet-Seite angeschaut haben.
    Wir wissen, welchen Browser Sie benutzt haben, um diese Internet-Seite anzuschauen.
    Ein Browser ist ein Computer-Programm.
    Mit dem Browser kann man Seiten im Internet anzuschauen.
    Browser ist ein englisches Wort.
    So spricht man das Wort: Brauser.
Welche Rechte haben Sie?

Sie haben verschiedene Rechte, wenn es um Ihre Daten geht.

Einige davon sind:

  • Recht auf Auskunft

          Wir müssen Ihnen sagen, was wir mit Ihren personen-bezogenen Daten machen.

          Wir müssen Ihnen sagen, wie lange wir Ihre Daten speichern.

  • Recht auf Löschung

          Ihre Daten werden gelöscht, wenn wir Sie nicht mehr brauchen.

          Sie können uns auch sagen: Wir müssen Ihre Daten sofort löschen.

  • Widerspruchsrecht

          Sie möchten uns ihre Daten nicht mehr geben?

          Dann können Sie wider-sprechen.

          Dazu müssen Sie uns eine E-Mail schreiben.

          Die E-Mail-Adresse ist: info@weissenhorn.de

  • Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

          Glauben Sie, wir haben uns nicht an die Gesetze der DSGVO gehalten?

          Dann können Sie sich bei einer eine Aufsichts-Behörde beschweren.

          Auf dieser Internet-Seite sind Adressen von Aufsichts-Behörden:

          https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

          Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.