Sprungziele
Stadt Weißenhorn

Stadt-Rat

Bildquelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Ein Stadt-Rat besteht aus mehreren Personen.

Die Mitglieder in einem Stadt-Rat entscheiden über politische Fragen.

Und sie sprechen über politische Dinge.

Und sie machen Abstimmungen.

 

Die Mitglieder in einem Stadt-Rat heißen: Stadt-Räte.

Stadt-Räte treffen sich in Sitzungen.

Sie treffen sich zum Beispiel im Rathaus.

Der Stadt-Rat kann viel entscheiden.

Zum Beispiel:

  • Ob ein neues Haus gebaut werden darf.
  • Wo ein neues Schwimm-Bad gebaut werden soll.

Der Stadt-Rat entscheidet, wofür die Stadt Weißenhorn Geld ausgeben soll.

Zum Beispiel:

  • für einen Kindergarten
  • oder für ein Theater
  • oder für einen Sport-⁠Platz.

Bildquelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Ein Stadt-Rat hat nicht immer gleich viele Mitglieder.

Größere Städte haben mehr Mitglieder.

Kleinere Städte und Gemeinden haben weniger Mitglieder.

Der Stadt-Rat von der Stadt Weißenhorn hat 24 Mitglieder.

Das heißt: Es gibt 24 Stadt-Räte.

 

Die Stadt-Räte arbeiten zusammen mit dem Bürgermeister.

Der Bürgermeister ist der Vorsitzende vom Stadt-Rat.

Das heißt: Der Bürgermeister ist der Chef vom Stadt-Rat.

Die Bürger aus einer Stadt wählen die Stadt-Räte.

Diese Wahl heißt: Kommunal-Wahl.

Der Stadt-Rat wird alle 6 Jahre gewählt.

 

Wer darf wählen?

  • Sie sind 18 Jahre oder älter.
  • Sie haben einen deutschen Personal-Ausweis.
  • Oder einen Ausweis von einem anderen Land von der Europäischen Union.
  • Sie wohnen seit wenigstens 2 Monaten in dieser Stadt.
    Und Sie sind in dieser Stadt gemeldet.
  • Ein Gericht hat Ihnen nicht verboten zu wählen.

Dann dürfen Sie wählen.

Und dann bekommen Sie eine Wahl-Benachrichtigung mit der Post.

Sie bekommen die Wahl-Benachrichtigung ungefähr 3 Wochen vor der Wahl.

Das sind die Mitglieder in dem Stadt-Rat von der Stadt Weißenhorn:
  • Johannes Amann
  • Marcus Biberacher
  • Dr. Jürgen Bischof
  • Ulrich Fliegel
  • Ulrich Hoffmann
  • Philipp Hofmann
  • Dr. Günther Hogrefe
  • Silvia Janjanin
  • Bernhard Jüstel
  • Ernst Peter Keller
  • Jutta Kempter
  • Susanne Kuderna-Demuth
  • Gunter Kühle
  • Kerstin Lutz
  • Martin Mundt
  • Franz Josef Niebling
  • Peter Niesner
  • Julia Probst
  • Herbert Richter
  • Andreas Ritter
  • Michael Schrodi
  • Thomas Schulz
  • Christian Simmnacher
  • Mathias Stölzle
  • Werner Vogel